About Metis
Mit dem METIS-Projekt für interkulturelle Weisheitsliteratur und Weisheitspraktiken möchten wir die verschiedenen Traditionen, Tätigkeiten, Konzepte und Deutungen vorstellen und miteinander ins Gespräch bringen. Dafür stützen wir uns auf eine Vielfalt von literarischen, philosophischen, religiösen und wissenschaftlichen Auseinandersetzungen rund um den Familiensammelbegriff der Weisheit.
Weisheitsreflexionen kreisen um Vorstellungen eines gelingenden Lebens und nehmen die mit der Lebensführung verbundenen Schwierigkeiten, Unwägbarkeiten, Illusionen, etc. ins Visier. Sie alle kennen menschliche Grunderfahrungen der Krankheit des Sterbens, des Todes, Sterbens, der Liebe, der Hoffnung, der Angst, der und viele andere mehr. Die jeweiligen begrifflichen Zugänge mögen verschieden ausfallen. Die Parallelen zwischen den begrifflich auf unterschiedliche Weise geformten Erfahrungen sind jedoch gross. Es geht uns darum, kulturvariante Erfahrungs- und Begriffsmuster kennenzulernen, um einander besser zu verstehen. Die verschiedenen Erfahrungsmuster versuchen wir vorzustellen und möchten das interkulturelle Verständnis fördern, eine Sensibilität für «das Menschliche» (ohne es allgemeingültig definieren zu wollen). Idealerweise sollte das dazu beitragen eigene und fremde Weisheitstraditionen für eine bessere Lebensführung realisieren zu können. Die in der Regel nur geringe Macht der Texte und die grosse Macht der Gewohnheit steht uns dabei immer vor Augen. Deshalb fassen wir bewusst auch die Praktiken neben den Lehren ins Auge.
About Us
Initiator, Content & Beratung
Michael Hampe
Content & Beratung
Gert Scobel
Gert Scobel moderiert auf 3sat einen wöchentlichen Wissenschaftstalk. Auf Youtube ist er Host mit seiner Sendung "Scobel", in der er sich philosophischen, politischen und wissenschaftlichen Fragen der Zeit widmet.