Wissenschaft und Weisheit

Deutscher Podcast
Weisheit: Über das, was uns fehlt

Weisheit ist nichts Esoterisches, sondern die Fähigkeit sich auf die Komplexität der Welt einzulassen und in ihr nachhaltig zu handeln. Sie fehlt uns aktuell mehr denn je, sagt Gert Scobel.

Gast: Gert Scobel

Guide: Michael Hampe

Intro & Outro: Frederike Maas

Englischer Podcast
Entscheiden Sie sich jetzt!

Weise Entscheidungen sind gute Entscheidungen. Doch wie erforscht die empirische Psychologie eigentlich rationale und gute Entscheidungen? Wie erfassen ihre Theorien die Komplexität und Unsicherheiten menschlichen Handelns

Gast: Ralph Hertwig

Guide: Eliane Schmid

 

Deutscher Podcast
Ein Weisheitskompass, euch zu leiten!

Aleida Assmann hat angesichts der historischen und systematischen Vielfalt der Weisheitstraditionen versucht, die Himmelsrichtungen der Weisheitsverständnisse mit Hilfe eines Kompasses übersichtlicher werden zu lassen.

Gast: Aleida Assmann

Guide: Frederike Maas

Englischer Podcast
In der Menge liegt die Weisheit...manchmal

In den Weisheitstraditionen gilt der Einzelne als weise, die Gruppe eher als Quelle der Irrationalität. Unter bestimmten Umständen kann es jedoch sein, dass das kombinierte Urteilsvermögen einer Menge das einer einzelnen Person übertrifft, ganz gleich wie weise sie ist. Dieses Phänomen nennt man “Wisdom of the Crowd”.

Gast: Ralph Hertwig

Guide: Eliane Schmid

Co-Guide: Michael Hampe

Deutscher Podcast
Die Weisheit kommt im Schlaf

»Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf« Was bekommen wir im Schlaf? Und warum sollte der Schlaf selbst ein Geschenk sein? Etwa, weil wir im Schlaf unsere Sorgen vergessen? Oder steckt da noch mehr dahinter? Wenn es zur Weisheit gehört, dass wir uns von Lebenssorgen lösen, dann scheint der Schlaf diesbezüglich sehr hilfreich zu sein.

Gast: Alexander Borbély

Guide: Anna Morawietz